Freitag, Juni 02, 2006

Bedroht Google Base den Anzeigenmarkt der Printmedien?

Google Base
eBay erwartet vorerst keine Konkurrenz durch Google Base - Googles neue Handelsplattform Google Base hat sich nach Einschätzung von Meg Whitman noch nicht auf das Geschäft des weltgrößten Online-Auktionshauses ausgewirkt.
Von der Ankündigung des Online-Kaufhauses Google Base haben wir noch keine Auswirkungen gespürt. Wir wissen, wie schwer es ist, einen neuen Marktplatz aufzustellen. Aber wir behalten Google im Auge."
Google Base kommt nach Europa - Nun hat Google mit dem Datenbank-Dienst Google Base seine neueste Geheimwaffe auch in Deutschland und Großbritannien gestartet. Experten schätzen, dass sich die multi-dimensionale Datenbank bald zu einer handfesten Konkurrenz im Kleinanzeigen-Markt entwickeln könnte, denn bei Google Base können Internet-Nutzer Informationen oder Warenangebote aller Art wie Nachrichten, Jobangebote oder Rezepte sowie Kleinanzeigen gratis online stellen. Die Einträge werden danach von der normalen Google-Suche, von Google Maps und von der Produktsuche Froogle gefunden. Derzeit dürften noch weniger als 10% aller Informationen weltweit im Internet verfügbar sein, meint Rachel Whetstone.
"In Deutschland starten wir mit den Kategorien Jobs und Rezepte, da wir denken, daß hier Inhalte besonders schnell eingestellt werden. Weitere Kategorien werden aber bald folgen".
Mit Google Base und neuestens auch Google Coop will das Unternehmen die Möglichkeiten der Suche im Internet veressern und stärker segmentieren. Eine Herausforderung dürfte der neue Dienst trotzdem für Tageszeitungen und deren Kleinanzeigen-Geschäft oder auch für Internet-Anbieter wie Craigslist, ein in den USA populäre Kleinanzeigen-Vermarkter, werden. In Beta-Version ist Google Base nun in Deutschland und Großbritannien verfügbar. Google Base hat vor rund einem halben Jahr in den USA begonnen und in der Branche für große Unruhe gesorgt. Nun plant auch Microsoft, in seinem Online-Dienst Windows Live einen Marktplatz einzurichten. Google startet Kleinanzeigenbörse - Google keilt Kleininserate - Frankfurter Allgemeine Zeitung - Golem.de - tagesschau.de - Handelsblatt
Telefonbuch - GoYellow.de

::: Technorati ::: , , , , , , , , , , , , , , ::: Sponsor ::: Mehr Traffic für ihre Internetseite. Mehr potentielle Kunden für Ihr Geschäft - GoYellow.de