Mittwoch, November 02, 2005

Gibt es CIA-Geheimgefängnisse in Osteuropa?


CIA versteckt ihre Häftlinge in Osteuropa - CIA hält nach einem Medienbericht führende Mitglieder des Terrornetzwerks Al Qaeda in Gefängnissen in Osteuropa fest. Wie die Washington Post unter Berufung auf Geheimdienstkreise und Diplomaten berichtet, schaffte die CIA nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ein verdecktes globales Gefängnissystem, um Terrorverdächtige zu inhaftieren und zu verhören. Es handele sich um acht Standorte in Thailand, Afghanistan und mehreren Ländern in Osteuropa. Die sogenannten "Black Sites" sind so bezeichnet, weil ihre Namen in Dokumenten geschwärzt werden, seien nur einer Hand voll hoher US-Beamter sowie den Präsidenten und Geheimdienstchefs der Gastländer bekannt. Das Weiße Haus und die CIA haben bislang erreicht, dass der Kongress nicht auf der Veröffentlichung von Einzelheiten über das Gefängnis-Netzwerk besteht. Die CIA ist noch nicht einmal bereit, dessen Existenz zu bestätigen - aus Sorge, damit juristisch im In- und Ausland angreifbar zu werden. Nichts sei darüber bekannt, welche Al-Qaeda-Verdächtigen wo und unter welchen Bedingungen inhaftiert sind. Nach Informationen der Zeitung sollen rund 30 der in den "Black Sites" Festgehaltenen ranghohe Mitglieder des Terrornetzwerks sein. Die Washington Post nennt auf Wunsch der US-Regierung nicht die Namen der osteuropäischen Länder, in denen sich "schwarze Standorte" befinden. Dies könnte den Kampf gegen Terrorismus behindern und die betreffenden Länder zum Ziel von Anschlägen machen, argumentierten Regierungsvertreter. Der US-Verteidigungsministerium hat zahlreiche Berichte über Verhörmethoden in dem irakischen Gefängnis Abu Ghraib und Guantanamo auf Kuba erstellt, nachdem dort Einzelheiten über Gefangenenmissbrauch aufgedeckt wurden. Im vergangenen Monat setzten sich Vizepräsident Dick Cheney und CIA-Direktor Porter Goss gegen eine von 90 Senatoren unterstützte Gesetzesinitiative ein, die jegliche grausame und entwürdigende Behandlung von Gefangenen verbieten will. Angeblich CIA-Geheimgefängnisse in Osteuropa - Medien: Al-Qaeda-Gefangene der USA in Osteuropa - Spiegel Online - Tages-Anzeiger Online - ZDF - sueddeutsche.de
Pimp dich zum Gangster-Boss! Kostenlos spielen und mit 10.000 Euro abgreifen!

::: Technorati ::: , , , , , , , , , , , , , , , , ::: Sponsor ::: The-Pimps.de - Pimp Up Ya Life!