Donnerstag, Mai 26, 2005

Ist Guantanamo der Gulag dieses Jahrhunderts?


US-Regierung wehrt sich gegen Vorwürfe von Amnesty
Die Bush Administration hat die Kritik von Amnesty International, wegen angeblich schwerer Menschenrechtsverletzungen zurückgewiesen.
Die Vorwürfe seien lächerlich und entbehrten jeder faktischen Grundlage. "Die USA stehen an der Spitze der Bemühungen, Menschenrechte zu schützen und die Menschenwürde zu bewahren. Wir haben im Irak und in Afghanistan 50 Millionen Menschen befreit. Wir haben uns dafür eingesetzt, Freiheit und Demokratie in der Welt zu fördern."
Amnesty International hatte festgestellt, dass der von den USA ausgerufene Krieg gegen den Terrorismus auf Kosten der Menschenrechte gehe. Auf die US-Kritik angesprochen sagte Amnesty-Generalsekretärin Irene Khan, die in dem Bericht festgestellten Tatsachen sprächen für sich. Der Bericht hält fest, dass es zur Misshandlung Gefangener im von den Amerikanern geführten irakischen Gefängnis Abu Ghraib nie angemessene Ermittlungen gegeben habe. Die Inhaftierung feindlicher Kämpfer, die nicht den Status von Kriegsgefangenen erhalten, verglich AI mit dem Vorgehen Stalins in der Sowjetunion.
"Die Haftanstalt in Guantanamo Bay ist zum Gulag unserer Zeit geworden. Sie steht dafür, dass Menschen entgegen internationalem Recht beliebig und unbegrenzt festgehalten werden können. Die USA mit ihrer unangefochtenen politischen, militärischen und wirtschaftlichen Vormachtstellung geben den Ton vor für das Verhalten der Regierungen weltweit. Wenn sich das mächtigste Land der Welt nicht um Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte schert, stellt es anderen Staaten einen Freibrief für Menschenrechtsverletzungen aus."
Das FBI gab zudem zu Protokoll, dass in Guantamao ein Koran in die Toilette gespühlt worden sei.
USA: Sind bei Bemühungen um Menschenrechte führend Reuters Deutschland
Folter-Vorwürfe "lächerlich" Kurier
Tagesanzeiger - Südwest Presse - Basler Zeitung - news.search.ch - und 34 ähnliche Artikel »


::: Technorati ::: , , , , , , , , , , , , , , ::: Sponsor ::: e-mail für Multimedia-Begeisterte! Gigantische 10 GB Speicher für Mails und Dateien, zudem Premium-Mailfunktionen, 100 FreeSMS bzw. 25 FreeMMS/Monat uvm. GMX TopMail - Jetzt kostenlos testen!